PJ-Tertial Pädiatrie in Vivantes Klinikum Neukoelln (6/2013 bis 10/2013)

61, 60
Station, Notaufnahme
Die Kinderklinik in Neukölln besteht aus der Station 61 (Allgemeinpädiatrie), 60 (Neo), 62 (Intensiv, aber vorwiegend Neo) und einer Kinderrettungsstelle.

Als PJ-ler soll man jeweils ca. 6 Wochen auf der Station 61 bzw auf der Rettungsstelle verbringen und den Rest der Zeit kann man noch ein bisschen auf der Neo schnuppern.
Diese Einteilung hat bei uns auch ganz gut geklappt, man muss sich aber auf jeden Fall selbst drum kümmern, auch auf die Neo zu kommen, sonst geht das unter!

Ich habe auf Station 61 angefangen, wo Kinder jeden Alters mit vorwiegend infektiösen Erkrankungen liegen. Außerdem sind dort noch die kinderchirurgischen Patienten untergebracht.
Die Zeit auf der 61 war sehr...durchwachsen. Die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege war leider schlecht, was die Ärzte oft behindert hat, weil alles sehr lange dauert. Dadurch blieb teilweise leider auch nicht viel Zeit für Studenten.
Das Ärzteteam selbst ist sehr nett und insgesamt sehr jung, wie immer ist es vom jeweiligen Arzt abhängig, was man so darf.
Hier habe ich beide Extreme erlebt - teilw. durften wir als PJler nicht mal selbstständig Briefe schreiben, teilw. durften wir in Zusammenarbeit mit den Stationsärzten eigene Patienten betreuen inkl. Blutabnehmen und Zugänge legen sowie Vorstellung bei der Chefvisite. Ich hatte hinterher trotzdem das Gefühl, einiges gelernt zu haben, aber auch hier gilt: sich selbst drum kümmern hilft viel. Viele Fragen stellen, immer wieder nachfragen, ob man nicht dieses oder jenes übernehmen könnte...;)

Die Übergabe ist morgens um 8:00 relativ ausführlich vom Nachtdienst, danach wird auf etwas chaotische Art und Weise Visite gemacht (manchmal mit Schwestern, manchmal ohne, manchmal Kurvenvisite mit der Pflegeleitung plus normale Visite...). Jeden Tag um 12:30 ist Röntgenbesprechung, das war immer sehr interessant, weil alle möglichen Bilder gezeigt werden. Auf der Station bin ich teilw. bis 17:00 geblieben, wenn man aber fragt, kommt man eigentlich immer püktlich weg.

Viel viel besser hat es mir auf der Rettungsstelle gefallen! Natürlich ist es wiederum abhängig vom Arzt, was man selbst machen darf. Ich bin meistens schon in die Zimmer rein und hab Anamnese und Status gemacht und der Arzt kam dann dazu. Das hat Spaß gemacht und mir auch viel gebracht. Auch hier beginnt der Dienst morgens um 8:00, meistens durfte ich aber früher gehen.

Kurze Zeit war ich auch auf der 60 - auf der Station liegen fast nur Frühchen und einige reife Neugeborene, alle mit neonatologischen Krankheitsbildern. Ein Arzt ist für die ganze Station zuständig, es läuft aber alles ganz ruhig und geordnet ab. Super Schwestern. Hier durfte ich die Patienten mit untersuchen und auch Blut abnehmen.

Zweimal bin ich dann noch auf der 62 (ITS) morgens bei der Visite mitgegangen, die beginnt schon um 7:30. Das war auch sehr interessant, ich durfte mit untersuchen, viel mehr kann man da als Student nicht machen.

Der PJ Unterricht von Vivantes war ganz gut organisiert, es gab je zwei Kurse zu bildgebenden Verfahren, LuFu bzw. EKG und ansonsten hauptsächlich internistische Fallbesprechungen.
Mittagessen ist immer möglich, man bekommt es für die Hälfte des Mitarbeiterpreises. Kleidung wurde gestellt. Studientage konnte ich immer problemlos nehmen und hätte sie (glaube ich) auch sammeln können.

Insgesamt hat das Tertial einen etwas wirren Eindruck bei mir hinterlassen. Wie gesagt hatte ich aber trotzdem das Gefühl, einiges zu lernen, also lasst euch nicht abschrecken ;) Von den vielen jungen Assistenzärzten, die größtenteils auch schon Erfahrungen in anderen Häusern gesammelt haben, habe ich viele gute Tips bekommen und sie haben sich auch eher als die "alten" Ärzte Zeit zum Zeigen und Erklären genommen.
über PJ-Büro