PJ-Tertial Unfallchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Oldenburg (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Hatte ein sehr gutes chirurgisches Tertial hier, obwohl es nur eine Unfallchirurgie/Orthopädie gibt (2 Stationen+Ambulanzen+Notaufnahme). Für die Allgemeinchirurgie kann man an das Pius-Hospital wechseln, was problemlos möglich sei. Mir hat es am Ev. KHS so gut gefallen, dass ich geblieben bin.

PJ-Unterricht: Fällt angeblich immer unterschiedlich aus. Ich hatte unregelmäßig Unterricht, weil ich zeitweise der einzige PJler war. Ansonsten: 1x/Woche Innere-, 1x/Woche Chirurgie-Fortbildung.

Unterkunft: In einer 3er-PJ-WG (Männer/Frauen getrennt, aber im gleichen Gebäude), gut ausgestattet mit riesiger Küche, großem Wohnzimmer mit 2 Couches und Badezimmer mit Badewanne und Dusche. Direkt am Krankenhaus, also auch direkt an der Innenstadt gelegen, sodass man alles zu Fuß machen kann (auch zum Bahnhof zu Fuß nur 15 Minuten). Mir hat es hier super gefallen.

Verpflegung: Kantine in der Klinik ist okay, es wird fast immer zusammen mit allen Ass-Ärzten gegessen. Auch das Frühstück lohnt sich, wenn man zu faul ist sich was selber zu machen. Essen ist allerdings am Pius-Khs. in OL deutlich besser!!

Im OP darf man nähen, nach einiger Zeit auch mal Gammanagel rausziehen oder Schrauben entfernen. Insgesamt herrscht eine super Stimmung auf Station mit sehr jungen AssistenzärztInnen, und sehr kollegialem Umgang zwischen Pflege und Ärzten. Mit den Oberärzten kann man auch immer reden und Fragen stellen, auch wenn diese nur für die Visite (1-2x/ Woche) auf Station sind.
Zur Stadt: Oldenburg ist ne gemütliche, kleine Studentenstadt.
Bewerbung
Bei mir noch über die Uni, wie es nun läuft weiß ich nicht. Seit WS 12/13 gibt es eine eigene med. Fakultät in OL, daher wird es bald wohl schwerer werden hier einen Platz zu bekommen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2