PJ-Tertial Innere in Spital Ziegler (2/2013 bis 6/2013)

Innere/Geriatrie
Station, Notaufnahme
Tuebingen
Die Zeit im Zieglerspital war das beste Tertial während meines PJ!!Ich kann es nur jedem empfehlen und würde es sofort wieder machen :)
Ich war zuerst 8 Wochen auf der Inneren Medizin und dann noch 8 Wochen auf der Geriatrie. Für beide Stationen kann ich nur sagen, dass es ein super nettes Team ist, man wird als PJler sofort ins Team integriert und überhaupt nicht ausgenutzt, sondern als vollwertiges Mitglied gesehen! Während der Inneren war ich 4 Wochen auf der Notaufnahme und 4 Wochen auf Station. Sowohl auf der Inneren als auch auf der Geriatrie darf man unter Supervision selbstständig Patienten aufnehmen, dem Oberarzt vorstellen und Diagnostik und Therapie einleiten. Selbstständiges Betreuen von eigenen Patienten mit eigener Visite machen, Briefe schreiben etc, aber nie dass man sich alleine gelassen fühlt, man kann immer jederzeit fragen und wird immer gut betreut!es macht richtig Spass! Jeden Tag gab es auf beiden Stationen Studentenunterricht am Patienten, auch sonst gab es viele Fortbildungen. Man hatte aber immer nch genügend Freizeit um das wunderschöne Bern und die tolle Umgebung kennenzulernen!
1,5 Jahre vorher
Ansprechpartner Sekretariat Geriatrie: Frau Tschanz