PJ-Tertial Innere in DRK Krankenhaus Kassel (4/2013 bis 6/2013)

Station(en)
4D 3B 3D ZNA
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Beste war der PJ Unterricht: Es gab einen richtig guten EKG - Kurs, einen Sonokurs (Ist allerdings öfter mal ausgefallen), Klinische Visiten und einmal musste jeder einen Patienten präsentieren wie im Staatsexamen außerdem noch theoretischen Unterricht zu diversen Themen.
Auf Station musste man etwas drum kämpfen selber Patienten zu betreuen. Man wurde oft als Blutentnahme/Aufklärungen/Braunülen/Dopplerverschlussdruck - Sklave von allen Ärzten auf Station benutzt, wenn man aber seinen Standpunkt klarmacht das man das Blut abnimmt danach aber in Ruhe Visite mitmachen möchte geht das auch. Das Team ist sehr nett. In der ZNA kann man viel lernen, und die Funktionsabteilung war auch interessant (Rotation durch Station/ZNA/Funktion ist fest eingeplant)
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2