PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital de Santa Maria Lissabon (5/2013 bis 8/2013)

Chirurgie I B 7.Stock
Station, OP, Notaufnahme
TU Muenchen
Im Krankenhaus lief es ziemlich entspannt ab. Ich war einem Team der Chirurgie 1 zugeteilt, das hauptsächlich für Ösophagus-, Magen-, und Darm-OPs zuständig war. Der Tag begann um 8:30 mit der Visite, danach wurden die Patienten an Ärzte und Studenten aufgeteilt um sie körperlich zu untersuchen und anschließend den Eintrag in die Krankenakte zu schreiben. Anfangs begleitete ich noch die portugiesischen PJler, da ich sprachlich noch nicht ganz den Aufgaben gewachsen war. Die portugiesischen Studenten und Ärzte waren immer sehr nett und hilfsbereit mit mir und haben auch versucht mir Sachen auf Englisch zu erklären, die ich nicht verstand. Anfangs war mein Team außerdem so zahlreich, dass praktisch für jeden Patienten ein Arzt vorhanden war und somit begnügte ich mich mit Blut abnehmen, zuhören und zuschauen. Mit der Zeit wurde unser Team dann aber durch strukturelle Veränderungen und die Urlaubszeit drastisch verkleinert und plötzlich wurde ich wirklich gebraucht. Unser Team operierte nur an ein oder zwei Tagen die Woche, dafür aber manchmal bis 22 Uhr. Am Anfang dachte ich noch, es wäre unmöglich steril mit an den Tisch zu kommen, weil es so viele Assistenzärzte gab, doch durch die große Personaleinschränkung musste ich sogar zum Schluss regelmäßig mit. Bei den Operationen durfte ich dann absaugen, Haken halten oder Fäden abschneiden. Ab und zu wurde mir auch etwas erklärt, aber besonders motiviert dazu waren sie leider nicht. Aber das kommt immer auf das jeweilige Team an. Weiterhin gab es die Möglichkeit in die Notaufnahme zu gehen und dort bei kleineren Wunden zu nähen. Im Allgemeinen war man Tag aber immer gegen Mittag beendet. Die Aufgaben auf Station waren bis dahin meist erledigt und ich wurde nach Hause geschickt, um das gute Wetter auszunützen. Für Leute, die nicht unbedingt täglich in den OP wollen, kann ich dieses Praktikum nur empfehlen. Von den portugiesischen PJlern wurde auch nicht erwartet, dass sie in den OP gehen, deswegen reagierten auch alle ganz überrascht, als ich den Wunsch äußerte.
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr vorher über Erasmus Praktikum beworben. Einfach eine Email an die Erasmusbeauftragte Frau Baiao schicken (mariabaiao@fm.ul.pt)