PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Spital Maennedorf (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
Notfall,1C,
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Hallo liebe Interessenten,

ich habe wie beschrieben ein komplettes Tertial in der Allgemeinchirurgie verbracht. Der Arbeitsalltag begann mit der Frühbesprechung um 08.00 Uhr. Die Pjler können sich hierbei eigenständig für die Op- Assistenzen eintragen. Zu Beginn des Tertials waren wir zu zweit und auch jeden Tag im Op dabei. Zu den weiteren Aufgaben gehört die Patientenaufnahme auf dem Notfall , sowie auf den Stationen. Dabei konnte man eigenständig die Patienten voruntersuchen und im Anschluss die Ergebnisse mit den Assistenzärzten oder dem zuständigen Oberarzt besprechen. Man wurde stets als gleichwertiges Mitglied angesehen. Weiterhin sollte jeder Wochen-und Wochenendtag durch eine Bereitschaftsdienst ( Picket) abgedeckt werden. Dienstschluss war meist gegen 17 Uhr. Ein weiterer Bonus waren die recht häufigen Apéros bei denen die Unterassistenten stets erwünscht waren. Die meist ausgelassene Stimmung sorgte für ein tolles Arbeitsklima.
Bewerbung
Bewerbung 1 1/2 Jahre vor Antritt der Stelle
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca.700
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2