PJ-Tertial Urologie in Universitaetsklinikum Mainz (1/2013 bis 1/2013)

Station(en)
2A
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Kontra:
- Pflege zum Teil sehr unfreundlich
- jeden Morgen ca.1,5 Stunden Blutabnehmen/ Braunülenlegen/ Drainagenziehen
- danach für den Rest des Tages Haken halten (keine Mittagspause...aber man darf mal auf Toilette gehen)
- die OPs , bei denen man Hakenhalter ist, sind entw. Zystektomien (Dauer: 7-9 Stunden, je nach Operateur) oder Prostatektomien (3 Stunden, davon gerne 2 hintereinander)
- kein PJ-Unterricht
- meine (mehrmals vorgetragene) Bitte, mal nicht als Hakenhalter eingesetzt zu werden, damit ich in der Poliklinik etwas urologisches Lernen kann (...ja ich weiß, verrückte Idee...), wurde ignoriert

Pro:
- danach weiß man, wo man nicht arbeiten will



Fazit:
Ich habe Uro als Wahlfach gewählt, weil ich mal Urologe werden wollte. Rückblickend war das die schlimmste Zeit meines Lebens.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
6
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
6

Durchschnitt 5