PJ-Tertial Gastroenterologie in Klinikum St. Elisabeth (6/2013 bis 8/2013)

Station, Notaufnahme, Diagnostik
Regensburg
Pro:
- alle waren sehr nett und total bemüht! Vom Cehfarzt der während der Visite etwas erklärt bis zu den Pflegekräften. Alle haben sich bemüht, dass man eine schöne Zeit in der Klinik hat und viel mitnimmt! Die Assistenzärzte waren wirklich alle motiviert, dass ich viel machen darf und viel lerne!
- Seminar in Kostenz für 2 Tage
- man kann recht unkompliziert entscheiden, wo man sein möchte. In der Regel ist man die meiste Zeit auf einer Station (12: privat, 32:Onkologie, 33:allgemeine gastro). Dann kann man immer wenn wenig los ist runter in die Funktion gehen und bei Untersuchungen zusehen (Kolos, Gastros, PEG legen, ERCP, Knochenmarkspunktionen). Die Oberärzte erklären auch gerne! Außerdem steht dort das Sono, da darf man je nach Assistenzarzt auch mal selbst ein bisschen schallen. Dann gibt es noch die Notaufnahme, in die man eine oder zwei Wochen gehen kann. Das ist wirklich sehr lehrreich!
- ich durfte in der Zeit folgendes machen: Patienten aufnehmen und selbst betreuen, Aszites punktieren, Briefe schreiben, Blut abnehmen (das ist morgen Pflicht, ich hatte so ca 5-10 Abnahmen am Tag), Untersuchungen anmelden und dann mit dorthin gehen.
- Loben möchte ich vor allem den Chef! Er war wirklich total um jeden bemüht, egal ob PJler oder Assistent! Er erklärt sehr gerne und sehr gut! Das ist ein großes Plus!

Contra:
- die PJ Seminare sind oft ausgefallen und waren meistens chirurgisch :-( das fand ich doch sehr schade!
- bisschen mehr Möglichkeit für Sono etc. wäre schon schön!

Tagesablauf:
7:30 auf Station Blut abnehmen
8:00 Visite
9:00 Morgenbesprechung
bis um 12:30 Untersuchungen anmelden, neue Patienten aufnehmen, Patienten entlassen
12:30 Mittagessen
13:00 Röntgenbesprechung
14:00 Visite
danach Briefe vordiktieren etc.pp.
Ãœber die TUM