PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Winterthur (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
Ortho
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Alles in allem ein klasse Tertial, insbesondere für Ortho-begeisterte! Leider nur wenig fester Unterricht im Sinne des PJ-Unterrichts, den man aus Deutschland kennt. Dafür umso mehr Teaching durch extrem engagierte und nette Assistenten, Oberärzte, Leitende bishin Chef auf Station und im OP. Sehr viel Arbeit im Vgl. zu anderen PJ-Stellen, aber bei einem super Team absolut verkraft- und vertretbar.
Außerdem immer wieder spannende OPs, auch seltenes (nicht nur "stumpfe" Prothetik!) man durfte alles anschauen und eigentlich immer mitmachen! Großes Plus auch das klasse OP-Team!
Vorher war ich noch unschlüssig, nach dem Tertial am KSW werde ich orthopädischer Chirurg!
Und wenn die Arbeit getan war: Feiern/Fondue/Feste etc. mit dem Team, da lädt dann auch der Chef mal auf einen Hugo an der Bar ein oder man verbringt den Abend auf der Dachterasse (Danke Georg!) oder beim Spieleabend (Danke Christoph!) der Assistenten!

Noch ein paar Punkte zur Freizeitaktivität: Winti ist super gelegen, mit dem Auto ist man schnell in St. Gallen, Zürich, aber auch sonst überall... Schönes Städtchen mit allem was man braucht: Supermarkt, Shoppingmeile, Bars, Kinos etc. Im Sommer Pool im Wohnheim!

Zugegeben: Bezahlung im schweizer Vgl. mies, Arbeitszeiten relativ lang, aber wie gesagt, man lernt unglaublich viel und das Team ist der HAMMER! Würde sofort wieder hingehen!
Bewerbung
Ca. ein Jahr im voraus bei Fr. Bäumlin (sehr nett!), Chefsekretariat, die man auch jederzeit mal anrufen kann. Alle Infos gibts auf der Internetseite des KSW.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
knapp 1000 Franken
Gebühren in EUR
knapp 600 Franken Wohnung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33