PJ-Tertial Neurologie in St. Bernward Krankenhaus Hildesheim (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
A1
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Die Ärzte sind alle sehr hilfreich und kompetent gewesen. Es wurde einem sehr viel erklärt, besonders, wenn man etwas Eigeninitiative gezeigt hat. Es gab die Möglichkeit, Nachtdienste mitzumachen.
Selber hatte man die Möglichkeit, Lumbalpunktionen durchzuführen, doppler-sonographische Untersuchungen zu üben (hier haben die MTAs super nett geholfen und erklärt) und EEGs und EMGs konnte man nachmittags zusammen mit den Oberärzten besprechen.
Sehr gut waren auch die wöchentlichen "Prüfungsgespräche" mit dem Chefarzt, um sich auf die mündliche Prüfung vorzubereiten und das Ausformuliern und Ordnen der eigenen Gedanken und Überlegungen im Hinblick auf die mündliche Prüfung zu üben. Man hatte so die Möglichkeit, alle wichtigen Krankheitsbilder zu besprechen und bei Unklarheiten oder Nichtwissen Fragen zu stellen.
Insgesamt ein Super-Tertial mit tollen Erfahrungen. Es hat mir in Hildesheim wirklich Spaß gemacht!
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2