PJ-Tertial Anästhesiologie in Prosper-Hospital (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
-
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Mein Tertial in der Anästhesie im Proper-Hospital hat mir sehr sehr gut gefallen und ich würde es jedem sofort weiterempfehlen!
In dieser Abteilung wird viel Wert auf die Ausbildung der PJler gelegt. Mir wurde sowohl theoretisch als auch praktisch sehr viel gezeigt und ich durfte unter Supervision nahezu alle anästhesiologischen Tätigkeiten eigenständig durchführen. (mit ständigem Feedback und Hilfestellung der Ärzte!)

Man hat verschiedene Möglichkeiten sein Tertial zu gestalten. Hierzu gehören:
- Narkosemanagement im OP
- Intensivstation (inkl. Teilnahme an der Röntgenbesprechung)
- Schmerztherapie
- Prämedikation
- Notarztdienst

Es fanden darüber hinaus regelmäßig Seminare statt und auf die Ausbildungsziele im Pflichtenheft wurde Wert gelegt.

Alle Mitarbeiter der Abteilung sowie das Klima sind unglaublich nett und ich habe mich sehr wohl gefühlt! Jeder ist hilfsbereit und bemüht die PJler miteinzubeziehen und ihnen etwas beizubringen.

Insgesamt ein wirklich tolles Tertial!!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
Parkplatz 0,50€/Tag

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1