PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (4/2013 bis 7/2013)

Station, OP, Notaufnahme
TU Muenchen
Das chirurgische Tertial am Krankenhaus Landshut-Achdorf ist geteilt in 8 Wochen Visceral- und 8 Wochen Unfallchirurgie. Bei Interesse kann man auch in die Gefäß- oder in die Handchirurgie reinschauen. Wir waren in diesem Tertial nur zwei PJ-Studenten in der Chirurgie. In der Unfallchirurgie im speziellen habe ich wahnsinnig viel gelernt, und das Fach auch verstehen gelernt. Als angehende Internistin hatte ich große Bedenken, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Das Team ist supernett und bemüht einem was beizubringen! Besonders der Chefarzt stellt viele Fragen in Früh- und Röntgenbesprechung und lässt bei der Visite auch Voruntersuchen. Wenn man was nicht weis ist das nicht schlimm (solange man darüber nachdenkt) und man bekommt es dann erklärt. Ich war nur selten im OP eingeteilt, was mir aber nur recht war. Wenn aber Interesse an viel OP-Arbeit besteht kann man sich bestimmt auch mehr einteilen lassen. Für mich sehr wertvoll war die Mitarbeit in der Notaufnahme, wo man viele Fälle sieht und sehr viel auch selbstständig machen darf! Ich kann Chirurgie in Landshut-Achdorf nur empfehlen.
22 pro Tag