PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Vincenz (12/2012 bis 3/2013)

OP, IDI (Intensiv), NEF
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Giessen
Ich war wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Vincenz ist ein Haus der Schwerpunktvrsorgung mit ca. 500 Betten und hat ein immenses Einzugsgebiet, sowohl Bodengebunden, als auch aus der Luft, da es das größte KH im Umkreis von > 50 km ist.
Ich hae mein gesamtes PJ dort verbracht und hae es wirklich nie bereut.

Das Anästhesietertial gliedert sich dort in 8 Wochen OP und 8 Wochen Intensiv, wobei man dort regelmäßig am Notarztdienst teilnehmen darf.
Die Betreuung ist überall wirklich ausgezeichnet und das Team ist rundum sehr nett. Die meisten Assitenten waren selbst dort PJler, was ja eindeutig für die Abteilung spricht. Die Chefärztin ist gleichzeitig PJ-Beauftragte Ärztin und setzt sich wirklich sehr für die PJler ein und steht auch absolut hinter ihrer Abteilung.

Chirurgisch bietet das Vincenz ein großes Spektrum, sodass man alle Formen der Narkoseführung, sowie diverse Regionalanästhesieverfahren kennenlernt.
Bei hausinternen Notfällen sowie Schockräumen ist man selbstverständlich auch inmer mit dabei.
Für Gießener Studenten auf normalem Weg. Für externe Studenten bei Frau Frank im Studiendekanat der Uni Gießen.