PJ-Tertial Anästhesiologie in St. Vincenz (12/2012 bis 3/2013)

Station(en)
OP, IDI (Intensiv), NEF
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich war wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl. Das Vincenz ist ein Haus der Schwerpunktvrsorgung mit ca. 500 Betten und hat ein immenses Einzugsgebiet, sowohl Bodengebunden, als auch aus der Luft, da es das größte KH im Umkreis von > 50 km ist.
Ich hae mein gesamtes PJ dort verbracht und hae es wirklich nie bereut.

Das Anästhesietertial gliedert sich dort in 8 Wochen OP und 8 Wochen Intensiv, wobei man dort regelmäßig am Notarztdienst teilnehmen darf.
Die Betreuung ist überall wirklich ausgezeichnet und das Team ist rundum sehr nett. Die meisten Assitenten waren selbst dort PJler, was ja eindeutig für die Abteilung spricht. Die Chefärztin ist gleichzeitig PJ-Beauftragte Ärztin und setzt sich wirklich sehr für die PJler ein und steht auch absolut hinter ihrer Abteilung.

Chirurgisch bietet das Vincenz ein großes Spektrum, sodass man alle Formen der Narkoseführung, sowie diverse Regionalanästhesieverfahren kennenlernt.
Bei hausinternen Notfällen sowie Schockräumen ist man selbstverständlich auch inmer mit dabei.
Bewerbung
Für Gießener Studenten auf normalem Weg. Für externe Studenten bei Frau Frank im Studiendekanat der Uni Gießen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1