PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (12/2012 bis 1/2013)

Station(en)
2.1
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Neurochirurgie in der Uni ist sehr empfehelnswert. Das Team ist ausgesprochen nett und sympatisch.
Blutentnahmen machen zumeist die Schwestern, so kann man regelmäßig an der Visite teilnehmen.
Die Patientenaufnahmen werden ausführlich mit dem Stationsarzt besprochen und man bekommt auch Feedback.
Das Klima auf Station war sehr angenehm, auch die Schwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit.
Einziges Manko ist, dass man quasi nie im OP assisstieren kann. Dafür hat man aber regelmäßig die Zeit sich in den OP-Saal zu begeben und zuzusehen.
Insgesamt war es eine angenehme Zeit, in der ich einiges gelernt habe, sehr zu empfehlen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13