PJ-Tertial Chirurgie in Hospital Curry Cabral (3/2013 bis 7/2013)

Station(en)
Klinik für Allgemeinchirurgie,Hepatobiliopankreatische Chirurgie und Transplantationschirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Aachen
Kommentar
- Dieses ist eines der größten europäischen Transplantationszentren für Lebern und Nieren. Man hat die Möglichkeit, als PJ'ler auch bei Transplantationen mitzuoperieren (Sauger, Haken, Faden schneiden, Hautnaht- immerhin sieht man die OP aus erster Reihe).
- Man kann bei jeder Art von OP im Haupt- OP (4 Säle) täglich mitoperieren, ausserdem gibt es die Möglichkeit in der ambulanten Chirurgie mitzuoperieren (Cimini Shunts und co.). Ferner gibt es mehrere Sprechstunden, zwei Normalstationen, und eine Intensivstation.
- 1 mal wöchentlich hat man die Gelegenheit, mit in die Notaufnahme zu gehen (entweder 12h- oder 24h- Dienst). Empfehlenswert ist die sogenannte "kleine Chirurgie", in welcher man Wunden näht, Verbände wechselt, etc., hier hat man auch mal Zeit für den Patienten (ganz im Gegensatz zu den 5-Minuten-Stationsvisiten).
- Kleiner Tipp: Wer auf die nächste Operation wartet, kann schon einmal mit den Anästhesisten reden und regelmäßig beatmen, intubieren, punktieren, etc.
- Das chirurgische Team ist gegenüber interessierten Studenten aus dem Ausland sehr aufgeschlossen, und behandelt einen sehr sehr kollegial, der typische OP- Humor ist auch hier vorhanden :-)

Bewerbung
Bewerbung: Direkt beim Klinikdirektor im Hauptgebäude
Vorlaufzeit: Ca. 1 Monat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2