PJ-Tertial Chirurgie in Krankenhaus Lehrte (3/2013 bis 7/2013)

5, 6
Station, OP, Notaufnahme
Hannover
Ich kann Lehrte nur weiterempfehlen! Vor Beginn des Tertials hatte ich kaum Erfahrung im Bereich Chirurgie und war sehr unsicher. In Lehrte wurde ich aber gut an das chirurgische Tätigkeitenfeld herangeführt und sehr stark motiviert, sodass ich mittlerweile überlege nach dem Examen in die Chirurgie zu gehen.

Folgende Punkte sind in Lehrte besonders hervorzuheben:

- Man fühlt sich voll ins Team integriert und die eigene Arbeit wird honoriert bei einer insgesamt sehr entspannten Arbeitsatmospähre.
- Sehr angarierte Ärzte! Vom Assistenzarzt bis zum Chefarzt hat sich jeder Zeit genommen mir medizinische Sachverhalte nochmal zu erklären oder mir Untersuchungs- und Operationsmethoden zu demonstrieren.
- Hakenhalten ist zwar auch hier Usus, aber die Hilfe wird dankbar angenommen und man bekommt während der OP auch Gelegenheit viele andere Tätigkeiten, wie z.b. Nähen und Knoten, auszuführen und selber "Hand anzulegen". Zudem werden auch Fragen wie selbstverständlich von den Operateuren beantwortet.
- Sehr nette Pflegekräfte, die einem in der Regel mit Rat und Tat zur Seite stehen.
- Man bekommt sein eigenes Telefon und einen eigenen Spint.
- Blutabnehmen und Viggos legen wird von den PJ'lern erwartet, aber man teilt sich die Arbeit mit den Assistenzärzten, sodass ich meistens nicht mehr als eine Stunde damit beschäftigt war.
- Unterricht findet in der Regel einmal die Woche statt.
- In der Notaufnahme hat man die Möglichkeit eigene Patienten supervidiert aufzunehmen und zu behandeln. Zudem kann man hier sehr gut die Primäre Wundversorgung inkl. Nähen lernen.
- Vergütung liegt bei 400€(evetl. neuerdings bei 360€)
- Studientage sind für Studenten mit dem alten Hammerexamen vorhanden und kummulierbar (Ohne Gewähr, sonst lieber nochmal nachfragen)
- Mittagessen oder! Frühstück sind gratis.
- Arbeitszeiten sind Mo-Fr von 7:00 bis 15:30 mit der Möglichkeit auch mal Nachtdienste oder Wochenenddienste mitzumachen bei entsprechender Freizeitvergütung.

Insgesamt hatte ich in Lehrte nie das Gefühl, im Weg zu stehen oder ausgenutzt zu werden und hab mich tatsächlich auf die Arbeit am Tag gefreut.

Zum Abschluss wünsche ich viel Erfolg und Spaß im PJ
Ãœber die Hochschule