PJ-Tertial Innere in Leopoldina Krankenhaus (5/2012 bis 8/2012)

Station(en)
Medizinische Klinik 1, Station 33, 41
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Vorab: Bei dieser Bewertung handelt es sich um meine private Meinung aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen, die leider überwiegend negativ sind. Mir war der schlechte Ruf der Kardiologie bzw. Medizinischen Klinik 1 vorab durch Vor-PJler bekannt aber innerlich hatte ich gehofft, dass das Tertial doch positiv verlaufen wird. Ich wurde enttäuscht. Die Stimmung auf Station als auch in der Diagnostik ist grottenschlecht. So herrscht quasi eine Feindschaft zwischen dem Assistenzärten und dem Chef als auch untereinander. Dies überträgt sich leider auf den Umgang mit uns PJlern. Der Chef hält einen ständig Vorträge wie gut die Ausbildung durch Ihn und seine Oberärzte sei, was aber leider nicht zutrifft. So wird man genauso wie seine Assistenzärzte immer vorgehalten wie schlecht man sei. Die Assistenzärzte sehen einen nur als Hilfskraft zum Blutabnehmen und Patienten untersuchen bzw. Abbo legen. Die Oberärzte gehen teilweise auf Fragen ein, da sie aber meist immer sehr spät auf Station kommen zur Visite (nach 15:30 Uhr ) muss alles schnell gehen und dann geht man als PJler unter.... Vieles könnte besser sein, wenn der Chef oder leitende Oberarzt einfach nicht so erniedrigend zu dem Personal wären. Dann wäre die Stimmung nicht schlecht und man würde mehr lernen. So ist man nur Kanonenfutter. Einzig die EKG-Fortbildung, die leider häufig ausfiel war mittelmäßig bzw. manchmal gut.. Schade um mein PJ-Tertial...
Bewerbung
Keine Vorlaufzeit. Da sie händeringend PJler bzw. Ärzte suchen....
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
4
Kontakt zur Pflege
3
PJler-Ansehen
5
Stimmung Klinik
4
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
4

Durchschnitt 3.80