PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Barmbek (2/2013 bis 6/2013)

3C, 3A und ZNA
Station, Notaufnahme
Hamburg
Mein Start war ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich war die erste Woche in der Kardiologie und aufgrund von Überbelastung und mehreren Krankheitsausfällen hatten die Ärzte dort wenig Zeit und gemeinsam mit meinen 3 Mit-PJlern verbrachte ich die meiste Zeit entweder beim Blut abnehmen ( teilweise 2 Stunden mit 3 PJlern) oder im Echo.
Ich bemühte mich dann auf einen Wechsel in die Onkologie, da ich gehört hatte, dass dort verzweifelt ein PJler gesucht wurde.
Das war die absolut beste Entscheidung. Sowohl das Ärzteteam als auch die Pflege haben mich mit Begeisterung und Sympathie empfangen und haben es mir sehr leicht gemacht mich wohl zu fühlen.
Die Assistenzärzte, der Oberarzt und der Chefarzt, es haben sich wirklich alle sehr bemüht, haben während der ganzen Zeit viel erklärt und gelehrt und ich durfte sehr viel unter Anleitung selber machen.
Aszitespunktion, Pleuradrainage legen, ZVK legen und Knochenmarkspunktion - um nur einige Dinge zu nennen. Ich habe hier meine Begeisterung für die Onkologie entdeckt und kann sie in Barmbek nur jedem ans Herz legen.
Die nächsten 8 Wochen verbrachte ich dann in der Nephrologie und in der ZNA. Von der Nephrologie war ich etwas enttäuscht. Ich habe meine Zeit damit verbracht unendlich viele Briefe vorzuschreiben, was teilweise beinhaltete, dass ich stumpf irgendwelche Langzeit-RR Ergebnisse oder MIkrobio-Befunde abtippte.
Die Assistenzärzte waren zwar bemüht, aber so wirklich ist der Funke nicht übergesprungen und ich habe nicht halb soviel wie in den ersten Wochen gelernt.

Die letzten 2 Wochen in der ZNA waren dann wieder super. Das Team dort ist nett und alle bemühen sich einem etwas beizubringen. Ich habe Patienten selbstständig aufgenommen, sie dann meinem mir zugeteilten Assistenten vorgestellt und ihm erläutert welches weitere Konzept ich wählen würde. Ich konnte in dieser Zeit nochmal einiges an meiner Untersuchungstechnik verbessern.

Zuletzt noch ein Wort zum EKG-Kurs. Dieser wird vom Chef der ZNA gemacht und ist super. Wenn ihr euch für Barmbek entscheidet unbedingt zum EKG Kurs gehen!!
Ich habe mich direkt bei der Klinik beworben. Einige meiner Mitstreiter haben sich zu teilen lassen. Es scheinen also ausreichend Plätze vorhanden zu sein.