PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (12/2012 bis 3/2013)

Station(en)
AC
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Halle
Kommentar
In meinem Tertial waren wir zu zweit auf der Sation. So konnten wir uns meist absprechen, wer in den OP geht, und wer Stationsarbeit (Blutentnahme, Pat. aufnehmen, Visite begleiten) erledigt.
Im OP waren alle Ärzte freundlich. Auch ohne Nachfrage wurde mir oft etwas erklärt. Bei neuen Tätigkeiten (z.B. Kameraführung bei Laparoskopie) wurde mir die ersten Male alles gezeigt. Meisten war man zur 1. Assistenz eingeteilt (außer bei Schilddrüse und Laparotomie), sodass der Lerneffekt super war.

Insgesamt sehr empfehlenswert hier sein Chirurgietertial zu absolvieren!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13