PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsmedizin Goettingen (2/2013 bis 4/2013)

Station(en)
1016
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Pro:
- super Ärzte-Team, OA, Stationsarzt und Assistentin sind alle total nett und bemüht einen zu integrieren und etwas beizubringen.
- nach der Morgenvisite geht man zusammen mit dem Stationsarzt durch, was für den Tag alles zu erledigen ist, bevor dieser in den OP geht, so dass man relativ selbstständig die Sachen abarbeiten kann. Bei Fragen und Problemem kann man immer jemanden anpiepen :)
- interessante Fälle, hauptsächlich Leber- , Pankreas- und Gallenwegs-Erkrankungen/OPs, Betreuung Post-Lebertransplantations-Patienten
- mögliche Teilnahme an einer Lebertransplantation oder einer Organentnahme
- zwischendurch immer mal wieder Unterricht mit Stationsarzt
- Hälfte der Station ist IMC-Bereich, wenn Zeit ist, freuen sich die Ärzte dort auch über interessierte PJler
- PJler der Abteilung verteilen OPs unter sich
- eigener Pieper
- regelmäßige Lehre
- Teilnahme an Ultraschall, Endoskopie und Sprechstunden möglich
- Möglichkeit Dienste mitzumachen und dafür einen extra Tag frei

Contra:
- wenig Lehre im OP-Saal
- z.T. unfreundliche OP-Schwestern

Ich hatte wirklich tolle 8 Wochen und habe mich als Teil des Teams gefühlt. Durch dieses Tertial wurde mein Interesse an der Chirurgie geweckt.
Bewerbung
Die Stationen werden am Morgen des Tertialbeginns verteilt
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400
Gebühren in EUR
keine

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13