PJ-Tertial Innere in Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
A5,A9,A6,Endoskopie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bochum
Kommentar
In diesem Haus rotiert man (mindestens in der Innere) alle paar Wochen. Ich habe mit der allgemeinen Innere angefangen (A5), dann habe ich für 2 Wochen zur Onkologie und Endoskopie rotiert, ausschliesslich habe 4 Wochen auf der pulmonologischen Station verbracht (A6) Die letzte Station war ein Hammer, man konnte wirklich viel lernen (sehr lehrreiche Visiten mit der Chefärztin und mit Oberärzten!, ausführliche Erklärungen während der Untersuchungen). Letzendlich konnte man jedoch überall viel Lernen: besonderes in der Endoskopie oder auf anderen Stationen. Man musste sich nur darum kümmern und an einen "richtigen" Arzt anschliessen. OK, als PJtler hat man auch viel zu tun: Blutabnahmen, Patienten aufnehmen, Briefe schreiben (freiwillig).
Insgesamt hatte man viel Freizeit, obwohl der Tag relativ lang ist (Schluss zwischen 16 und 17) und immer Zeit fürs Frühstücken und kleine Pause im Laufe des Tages.
Das Pflegeteam ist extrem nett und hilfsbereit!
Bewerbung
nicht notwendig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4