PJ-Tertial Innere in Spital Wattwil (4/2013 bis 6/2013)

Geriatrie/ Innere/ Psychosomatische Abteilung
Das Spital Wattwil ist ein kleines, familiäres Haus, in dem man sich schnell zugehörig fühlt. Die Stimmung im Team war wirklich super und man wurde sehr herzlich aufgenommen. Ich war überrascht, über das breite medizinische Spektrum, dass in diesem kleinen Haus behandlelt wird. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl über- oder unterfordert zu sein, da mein Wissen und Können immer richtig eingeschätzt wurde. Ich habe immer Aufgaben bekommen, die meinem Ausbildungsstand entsprechen, mich aber trotzdem fordern. So konnte man schnell selbstständig arbeiten und eigene Patienten betreuen, ohne Angst zu haben Fehler zu machen, da jeder Patient mit dem Oberarzt nach der Visite durchgesprochen wird. Es war regelmässig möglich Ultraschall zu machen. Anschliessend hat sich der Oberarzt Zeit genommen noch einmal nachzuschallen und einem die Befunde zu erklären. Es war jederzeit möglich bei Untersuchungen (z.B. Puntionen, Sonographie) und Patientengesprächen dabei zu sein. Ab und an durfte man auch invasivere Techniken (z.B. Cystofix legen) unter Anleitungen selbst durchführen.

Ich war noch nie in einem Haus, in dem der Umgang untereinander so freundlich und kollegial war.
Ich habe in meiner ganzen Zeit in der Inneren, egal wie oft ich nachgefragt oder den Oberarzt angerufen habe nie ein unfreundliches oder genervtes Wort gehört. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen, die mir stets umfangreich und sehr gut verständlich beantwortet wurden. Einmal die Woche gibt es eine sehr gute UHU- Fortbildung von der Infektiologie. Ausserdem gibt es wöchentlich eine allgemeine Fortbildung und ca. alle zwei Wochen eine abteilungsinterne Fortbildung, sowie regelmässige Röntgenrapporte, in denen interessante Befunde erläutert werden. Auch die infektiologischen und endokrinologischen Konsile sind sehr interessant und lehrreich.

Wattwil selbst ist landschaftlich superschön. Die Spitalswohnung ist sehr schön und gut ausgestattet.Insgesamt bin ich sehr froh mein Innere-Tertiel im Spital Wattwil gemacht zu haben und kann nur jedem empfehlen sein Innere-Tertial hier zu machen. Ich hatte eine sehr schöne und lehrreiche Zeit in einem tollen Team.
schriftliche Bewerbung ca. 1,5 Jahre vor PJ-Beginn. Kurzfristige Bewerbungen sind aber sicher auch jederzeit möglich.
ca. 600 Euro nach Abzug der Wohnungsmiete