PJ-Tertial Neurologie in Ruppiner Kliniken (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
F3
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Da es mein erstes Tertial war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich fand die Zeit auf der Neuro super, nettes Team, man wird gleich als Kollegin integriert. Die Devise lautet, dass die Stationsarbeit auch ohne PJler laufen muss, d.h. man darf sich mit den ganzen interessanten ärztlichen Aufgaben beschäftigen. Und vorm Briefe Schreiben habe ich mich regelmäßig gedrückt, was mit einem Augenzwinkern quittiert und akzeptiert wurde. Jeden Morgen um halb acht geht es mit einer Morgenbesprechung los, dann folgen Anmeldungen auf Station, manchmal macht man schon Lumbalpunktionen und schließlich die Visite. Die kann auch mal von neun bis um eins gehen, je nachdem wie komplex die Fälle sind. Zweimal die Woche gibt es eine Röntgenbesprechung. Mittagessen ist regelmäßig möglich. Freitags gibt es fachinterne Fortbildungen, die sich von gähnend langweilig bis sehr spannend gestalten können. Auch ist die Rotation auf die Rettungsstelle oder die Funktionsdiagnostik möglich. Alles in allem ein lehrreiches Tertial, welches einem genügend Freiheiten gibt zum Mitgestalten gibt!

Einzig negativer Punkt: Die Schwestern der Ambulanz dürfen keine Flexülen legen, d.h. manchmal rufen die auf Station an und man muss runter laufen und das übernehmen. Nervt tierisch, vor allem weil man die Visite dafür verlassen muss und die Attitude mancher Mitarbeiterinnen grenzwertig ist...
Bewerbung
Läuft über die Charite
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
500
Gebühren in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27