PJ-Tertial Neurochirurgie in KCUS - Klinicki Centar Univerziteta U Sarajevu (8/2012 bis 9/2012)

Neurochirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hamburg
Zunächst: Ich persönlich hatte in Bosnien eine echt gute Zeit. Durfte viel mit in den OP und mit gleich am ersten Tag mit an den Tisch. Der Chef begrüßte mich persönlich und holte mich morgens am Empfang ab. Das in dem Krankenhaus und in dem Land generell vieles nicht stimmt steht auf einem anderen Blatt.

Jeder Student bekommt einen Mentor zur Seite gestellt, der Ansprechpartner ist und mit dem man meist operiert. In meinem Fall war dies Dr. Ibrahim und ich hätte es nicht besser treffen können. Habe mehr machen dürfen als vorher erhofft: Durfte fast jeden Tag in den OP & mich sehr oft auch steril einwaschen und teilweise als erster Assistent unter dem Mikroskop assistieren (als Ausländer und in der Neurochirurgie nicht so selbstverständlich). Falls es mal nix zu tun gab konnte ich im Arztzimmer unter einem Übungsmikroskop mikrochirurgisches Nähen üben.

Die Stimmung im Team ist recht kompliziert, es gibt spürbare Missgunst zwischen den jüngeren Oberärzten und den Alteingesessenen. Auch Korruption ist leider allgegenwärtig. Als Student von außerhalb berührt einen dies direkt nur
wenig, man sollte sich aber zurückhaltend äußern.

Kleidung ist selbst mitzubringen, Mittagessen wurde gestellt (wurde bei mir auf das Arztzimmer der Intensivstation geliefert). Sprachkenntnisse schaden sicherlich nicht - die jüngeren Ärzte konnten allerdings auch alle gut Englisch. Wer mag kann sich auch wissenschaftlich einbringen und ein Paper schreiben. Man wählt gemeinsam mit dem Mentor ein Thema und nutzt die Nachmittage zum Datenauswerten und schreiben.

Wer mehr wissen möchte kontaktiert mich per Email - Was Bewerbung in Bosnien, Anerkennung beim LPA und Tipps vor Ort angeht bin ich dann auch einen Telefonat nicht abgeneigt.
Ablauf: Ich habe mich zunächst direkt an die Neurochirurgie gewandt (Prof Dizdarevic, www.neurosurgery-bosnia.org/) um sicherzugehen, dass es einen Platz für mich gibt. Dann kommt die eigentlich Bewerbung direkt an der Uniklinik (www.kcus.ba). Beide Websites sind auch auf Englisch verfügbar.

Zu beachten ist, dass ein HIV, Hep B, Hep C und Lues-Titer sowie Blutbild und Leberenzyme verlangt wird. Dies muss man u.U. selber bezahlen.

Das LPA verlangt zudem einen Sprachnachweis in Kroatisch/Serbisch/Bosnisch