PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Mater Dei Hospital Msida (2/2013 bis 4/2013)

D
Station, OP, Diagnostik
Also ich kann Malta jedem nur empfehlen. Ich bin mit einer Freundin für 8 Wochen in die Allgemeinchirurgie gegangen.
Durch die MMSA ist vor Ort eigentlich alles sehr gut organisiert. Wir wurden vom Flughafen abgeholt. Man konnte sich vorher entscheiden, wo man wohnen wollte (entweder direkt am Krankenhaus oder in Sliema, 15min mit dem Bus entfernt, dafür aber direkt am Meer (!) ). Wir hatten uns für Sliema entschieden, was ich auch nur jedem empfehlen kann. Hier kann man abends viel unternehmen, außerdem gibt es viele nette Cafés und Restaurants. Sliema ist zudem ein beliebter Touristenort, wo immer etwas los ist.
Die Unterkunft ist ein Haus, wo die MMSA 3 Apartments angemietet hat für Studenten. Die Besitzer wohnen im Erdgeschoss und der 1.Etage, ein älteres Ehepaar Betty und Jo.
Die Apartments sind nicht mehr auf dem neusten Standard, aber für ein paar Wochen lässt es sich da schon aushalten. Es gibt zwei Bäder, eine Küche, ein Wohnzimmer und 3 Doppelzimmer.
Das Mater die Hospital ist 15-20min von Sliema entfernt. Dorthin fahren mehrere Busse (ein großer Nachteil an Malta ist, dass man nie weiß wann die Busse kommen, weil sie sich nicht an Fahrpläne halten und so kann es passieren, dass man auch schon mal 40min an der Haltestelle wartet). Es ist jedoch kein Problem, denn Malta nimmt es niemand so genau mit der Pünktlichkeit ;)
An unserem ersten Tag wurden wir von Anna, arbeitet auch bei der MMSA, durch das Krankenhaus geführt. Man bekommt seine ID-Card und wird seinem Consultant vorgestellt. Das alles dauert so bis ca. 13 Uhr.
Meine Woche gestaltete sich so: ich hatte jeden Montag den ganzen Tag Kolo-/Gastroskopien, Dienstag die Outpatients, Mittwoch Visite, Donnerstag und Freitag Op. Am Samstag war auch Visite, aber als Student musste man da nicht kommen.
In Malta lautet die Devise: zuschauen ja, mitmachen nein. Ich bin eigentlich die ganze Zeit nur mitgelaufen. Nach vier Wochen habe ich für 2 Ops am Tisch gestanden und das war das Highlight. Man sollte sich einfach darauf einstellen, dass man hier nichts lernt. Die Medizinstudenten hier, laufen immer nur mit und werden, wenn die Ärzte lust haben auch mal etwas gefragt, aber sonst erwartet man hier nichts von den Studenten. Hier geht es erst nach Abschluss als "house officer" richtig los. Unterricht gibt es für die Electives nicht. Also mit dem Vorsatz viel zu lernen, sollte man nicht nach Malta gehen.
Mein Consultant Prof. Laferla hat sich eigentlich relativ wenig für mich interessiert. Ich bin am meistens mit den anderen Ärzten mitgelaufen. Anfangs waren alle sehr zurückhaltend, weshalb ich mich nicht wirklich integriert gefühlt habe, aber nach und nach wurde es immer netter und nachher waren wir eine lustige Truppe.
Wir waren jeden Tag von 8.30uhr bis 12uhr (an Op Tagen auch bis 13Uhr ) im Krankenhaus....der Rest war Freiiiiiiiiiiiiiiiizeeeeeeeeeeeeeeiiiiiitttttttttt! Und schon allein dafür lohnt sich Malta. Wir hatten viel Zeit uns die Insel anzuschauen, am Strand zu liegen oder einfach nur im Café zu sitzen. Malta ist jetzt keine riesige Insel und man könnte bestimmt in 2 Wochen sich alles angeschaut haben, aber wir haben uns Zeit gelassen.
Sprachlich ist es zeitweise etwas schwierig. Denn viele, v.a. Ältere, sprechen maltesisch. Die, die Englisch sprechen, kann man aber sehr gut verstehen. Wir haben auch viele deutsche Studenten getroffen, dadurch konnten wir unser Englisch nur begrenzt "ausbauen".
Mit der Anerkennung beim LPA gab es keine Probleme. Wundert euch nicht, das Mater die Hospital füllt den Zettel vom LPA begrenzt aus. Den Abschnitt, der uns die gleichen Rechte wie den maltesischen Studenten zusichert wird nicht unterschrieben (es gab wohl Probleme in der Vergangenheit). Sie geben einem dafür eine Äquivalenzbescheinigung die im Endeffekt auch bescheinigt, dass wir wie gleichwertige Studenten behandelt wurden, nur ist irgendwas in der Formulierung "anders". Und das LPA hat es anstandslos anerkannt.

Die 8 Wochen sind superschnell vergangen....wir hatten anfangs zwar sehr regnerisches Wetter, aber ab Ende Februar war es allemal besser als in Deutschland.=)
auf dieser Seite findet ihr alle nötigen Infos rund um das Tertial in Malta
wir haben damals einfach den Bewerbungsbogen ausgefüllt, hat seine Zeit mit der Antwort gedauert, man muss einfach Geduld haben