PJ-Tertial Kardiologie in Royal London´s & St. Bartholomew´s (4/2013 bis 5/2013)

Station(en)
Harvey
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ich habe die Zeit in London sehr genossen, aber wahrscheinlich sind 8 Wochen einfach zu lang! Da man als ausländischer Student nichts selber machen darf (nicht mal Blut abnehmen...) und nur mitläuft, wurde es nach einiger Zeit etwas langweilig, so dass ich meistens gegen Mittag wieder nach Hause gegangen bin.
Das Team ist nett, man kann sich alles angucken, was es in der Kardio gibt: Station, Katheterlabor mit EP, Echos, Ergos, SM-Klinik, ambulante Sprechstunden... Das Haus ist klein, aber bei Interesse vermitteln sie einen auch an andere Häuser zum Gucken, denn im St. Bartholomew`s geht es hauptsächlich um SM- und Defi-Implantationen und Ablationen- ein sehr spezielles, aber doch auch beschränktes Feld.
Einmal pro Woche haben die Assistenten Weiterbildung, zusätzlich konnte ich am Teaching der englischen Studenten aus dem dritten Jahr teilnehmen- das war sehr gut!
Um die Unterbringung muss man sich selber kümmern, kurzfristig sind Plätze im Studentenwohnheim verfügbar.
Alles in allem eine sehr gute, stressfreie Zeit- genau nochmal richtig als "Urlaub mit Weiterbildungscharakter" vorm Examen!
Bewerbung
Im begrenzten Zeitraum (ca ein Jahr vorher?) über die Homepage von The Barts- gebührenpflichtig!!! Maximal werden 8 Wochen als "elective" angeboten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
100 Pfund Bewerbung (jetzt 200)

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67