PJ-Tertial Chirurgie in Tribhuvan University Teaching Hospital (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
GI, Neuro, Uro
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Betreuung: Miss Urmila Lama ist die ganze Zeit für dich da, es gibt in einem extra Gebäude einen Aufenthaltsraum mit Internetzugang für Austauschstudenten, ihr büro ist gleich daneben. Sie gibt dir am Anfang deine Ausweiskarte Stundenplan und regelt die Studiengebühren und hat immer ein offenes Ohr für dich.

Ablauf:
Morgens ist erstmal Versammlung wo die Diensthabenden Studenten und Assistenzärzte die Fälle der Nacht präsentieren und vor Chef und Oberärzten dafür gerade stehen müssen.
Danach beginnt die Visite, mit Oberarzt/Chef und dem Gefolge aus Assis, PJlern und Studenten zweier Jahrgänge. Es werden viele Fragen zu den Patienten und entsprechenden Krankheitsbildern gestellt und wenn man interessiert ist und mitmacht sprechen auch alle englisch (außer den Patienten meistens, die Studenten übersetzen aber auch immer bereitwillig wenn man das nepali nicht so ganz verstanden hat).
Auf deinem Stundenplan steht dann was für deine Station am Tag geplant ist. Operiert wird nur an 2 Tagen in der Woche pro Station. Hakenhalten ist eher utopisch, da die erfahrenen Ärzte immer operieren und sich die Assis schon sehr penibel aufteilen müssen. Aber dank der laxen Hygienehandhabung kann man SEHR nah ran und immer Fragen stellen. Oft laufen OPs doch anders als man sie von zu Hause kennt.
OP kleidung und Schuhe sowie Kittel musst du selbst mitbringen, wenn ein Schrank frei ist, kannst du deine Sachen dort über den Tag lagern.
Außer dem OP gibt es natürlich noch die Sprechstunden, die immer ein Erlebnis sind, sowie den Minor-OP wo kleinere Eingriffe vorgenommen werden, hier kann man schon eher mal was machen. Wer allerdings nach Nepal geht um dort als Retter der Nation aufzutreten und eigenständig zu operieren, wird hier nicht richtig sein. Es werden in Nepal nicht viele Chirurgen ausgebildet und die die eine Stelle bekommen sind hochmotiviert und wollen selbst alles machen!
Man kann im Laufe der Zeit durch alle Stationen rotieren und so eine Menge sehen, es lohnt sich vor allem die Nierentransplantationen mitzumachen!
Die Ärzte freuen sich über Ausländer und fragen immer wie das denn im Ausland operiert wird, die Studenten gehen mit dir gerne einen Kaffeetrinken und helfen die beim Unterricht und bei Patientenkontakt. Einen kleinen Sprachkurs Nepali würde ich empfehlen! (ca. 15 Stunden)
Es gibt in Nepal eine 6 Tagewoche, der erste Tag ist Sonntag. Es gibt aber auch sehr viele Feiertage, vor allem im Zeitraum August bis Oktober.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher per Mail bei Urmila melden reicht aus, sie schickt eine Liste mit Dokumenten die sie braucht.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
500$

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.27