PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinik Immenstadt (10/2012 bis 11/2012)

Station, OP, Notaufnahme
Ulm
Viel Action, sobald der erste Skilift öffnet!
Mitarbeit in der Notaufnahme "an vorderster Front" :-)
Hier habe ich wahrscheinlich mehr gelernt als in allen U-Kursen, Gipskursen und Röntgen-Seminaren zusammen!

Damals großes Manko: Es gab keine Oberärzte, bei Schwierigkeiten auf Station waren die Chefs vom MVZ meist mit Sprechstunde und operieren beschäftigt. Hat sich aber inzwischen geändert.

Dr. Mayer engagiert sich sehr in der Studentenausbildung. Auch praktischer Unterricht mit Osteosynthese am Saw-Bone, kleine Prüfungssimulation auf Station etc.
Leider steht und fällt die Ausbildung mit Dr. Mayer; als er im Urlaub war, wusste von seinen Kollegen keiner etwas von Unterricht, Logbüchern u.s.w., und da es auch keinen Oberarzt gab, war das Thema damit auch erledigt.

Auf Station vollkommen ungewohnt für mich: schlechte Stimmung bei der Pflege! Einzelne Personen sehr nett mir gegenüber, andere dagegen ausschließlich fordernd und patzig im Ton ("Der Patient braucht ne Viggo, sofort! Ist mir egal, wenn der zu ner anderen Abteilung gehört, dafür hat man euch Studenten doch!"). Sehr schade, hatte ja den direkten Vergleich zu anderen Stationen, wo es bedeutend besser klappte!
Losverfahren Uni Ulm, da alte Approbationsordnung von 2002