PJ-Tertial Innere in Spitalzentrum Oberwallis (4/2012 bis 6/2012)

Station(en)
-
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Umgebung: traumhaft, im Frühjahr/Sommer waren wir jeden freien Tag wandern. Zermatt, italienische Grenze, französischsprachige Schweiz mit Genfer See in der Nähe. Im Winter Skigebiet

Visp: kleines Örtchen umgeben von Bergen, Zimmer konnten gemietet werden. Wir waren einige PJler, weiterhin einige schweizer Studenten. Allein ist man hier nicht. Das Wohnheim ist ordentlich, mit einem Aufenthaltsraum/Balkon zum Grillen etc.

Krankenhaus. Klein aber fein. Alles ging einen Schritt entspannter als in Deutschland. Zwischendurch war immer Zeit für erklären oder teaching. Besonders die Wochenenden in der Notaufnahme waren lehrreich (kompensatorisch gab es dafür in der Woche frei). Pickettdienste nur in der Chirurgie.

Bewerbung ging problemlos 1,5 Monate vorher per Mail


Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
~900 Franken

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13