PJ-Tertial Innere in St. Elisabeth-Krankenhaus Hohenlind (12/2012 bis 3/2013)

Med4
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Koeln
Ähnlich wie in den vorherigen Beschreibungen erwähnt Professor Pohl zu Beginn des Tertials, was ich wichtig ist. Hierzu gehört, dass die Aufgaben auf Station ordentlich erledigt werden, wir uns aber als Team untereinander einteilen sollen, wer wann da ist.

Jeden Tag musste ein Pjler einen Dienst machen, auch an den Wochenenden, für jeden Dienst gab es einen Tag frei, wann man sich diese tage dann frei nimmt haben wir flexibel untereinander geregelt.

Zu den Hauptaufgaben gehört wie sooft die Blutstraße inklusive Viggos legen und arteriellen BGAs, wie schon erwähnt exklusive Aufgabe der Pjler, allerdings in meinen Augen ein wenig zu ausufernd, was einfach daran lag, dass häufig tägliche CRP und Quick Kontrollen einfach immer weiter liefen, weil es den anordnenden Ärzten schlicht vielleicht einfach nicht auffiel, da sie es ja selbst nicht abnehmen brauchten.

Oft wurde auf Rückfrage dies aber auch geändert, die Kommunikation funktionierte da wunderbar, also Augen auf.

Wie so häufig hängt es von der eigenen Motivation ab, was man alles rausholen kann. Von eigenen Patienten bis hin zum schallen und Notaufnahme rocken war alles drin.

Einmal die Woche gab es eine zentrale Pj Fortbildung, sowie tägliche Röntgenbesprechungen. Einmal die Woche gab es einen Untersuchungskurs bei Professor Pohl, der sehr lehrreich war und optimal auf die mündliche Prüfung vorbereitet hat.

Insgesamt ein sehr gutes Tertial, dass in Abhängigkeit von der eigenen Motivation von entspannt bis spannend reichen kann!