PJ-Tertial HNO in Klinikum Bad Hersfeld (12/2012 bis 3/2013)

HNO
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Giessen
Ich wurde vom HNO Team sehr nett aufgenommen und angenehm integriert. Jedes Teammitglied hat mir viel gezeigt und erklärt.

Es fing 7:30 mit der Frühbesprechung an. Anschließend konnte ich an der Visite auf der Station teilnehmen wodurch man sich einen guten Überblick über die Erkrankungen der Patienten verschaffen konnte. Danach kamen die Wundversorgungen und die Patientenaufnahmen, die ich selbstständig durchführen bzw. assistieren durfte.

Wahlweise konnte ich auch Op´s anschauen, wobei in vielen Fällen zur zusätzlichen Visualisierung das Mikroskop Bild auf einen Bildschirm übertragen wurde, wodurch immer eine gute Beobachtung sichergestellt war. Ferner konnte ich ab und an als erster Assistent fungieren und durfte unter Aufsicht auch einige Dinge, wie zum Beispiel Nähen, selber durchführen.

In der Ambulanz, ist man immer gerne gesehen und bekommt viel erklärt. Hier wurde ich im Wesentlichen direkt vom Prof. betreut. Er erklärte mir die Patientenbefunde intensiv. Für mich war es sehr positiv, dass ich Patienten von der Aufnahme, über die Diagnostik, der OP bis hin zur Nachbetreuung begleiten konnte.

Die Funktionsdiagnostik habe ich oft besucht und dort tiefe Einblicke von den MTA´s erhalten.

Ich habe während dieser Zeit sehr viel gesehen, gelernt und durfte meist selbstständig arbeiten. Der tolle Humor des Teams ist ein großer Pluspunkt.