PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Bad Hersfeld (6/2012 bis 10/2012)

OP
Giessen
Es war mein bestes Tertial. Obwohl ich später keine Anästhesie machen wollte (und auch noch will:-)) kam ich am Ende des Tertials doch ins Grübeln. Das Team ist wirklich nett. Mit Einigen kommt man natürlich besser klar als mit Anderen aber insgesamt wird man sehr schnell und freundlich aufgenommen. Am ersten Tag wird man direkt einem Mentor zugeteilt, der für die komplette Zeit als Ansprechpartner gilt. Die Betreuung war echt klasse. Als Lernhilfe bekommt man ein Studibuch mit Kurzzusammenfassungen der wichtigsten Aspekte. Meine erste Zeit war im OP und man wird dort auch direkt in den Ablauf mit eingebunden. Wenn man Interesse zeigt darf man im Laufe der Zeit auch so gut wie Alles machen. Man durchläuft alle OP-Bereiche (Unfall-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Auge, HNO, Gyn, Uro, Ortho) und bekommt so einen guten Überblick. Es folgte die Zeit auf der Intensivstation, welche interessant war um den postoperativen Ablauf (mit oder ohne Komplikationen) kennen zu lernen. Eine weitere Möglichkeit war das Mitfahren im NEF. Für mich war es die erste Erfahrung in der Notfallmedizin und somit auch wahnsinnig spannend. Alles in Allem ein sehr abwechslungsreiches Tertial und was ganz wichtig war, ich hatte wirklich Spaß. Studientage konnte man in Rücksprache mit dem Mentor flexibel nutzen. Das war überhaupt kein Problem. Kann es nur empfehlen. Gute Ausbildung, gutes Team, gute Betreuung und Spaß!
400 Euro