PJ-Tertial Innere in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (8/2007 bis 12/2007)

Periphere internistische Station u.a. mit Schwerpunkt Nephrologie
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Hamburg
Mir hat mein erstes Tertial (man hat noch keine Vergleiche!) in Eilbek sehr gut gefallen.
Besonders nett fand ich die Stimmung auf der Station, die Ärzte waren alle sehr hilfsbereit (z.B. am Anfang bei einigen etwas schwierigeren Blutentnahmen), erkärungsfreudig und v.a. auch dem Patienten sehr freundlich und medizinisch-infomativ zugewandt, mir hat die Gesprächsführung während allen Visiten gut gefallen (inkl. Oberarzt- und Chefarzt-Visite!).
Ich konnte jederzeit sich mir auftuende Unklarheiten zum Krankheitsbild, zur Aktenlage, zum diagnostischen Vorgehen und generellen Procedere äußern, Fragen wurde immer beantwortet. Ich fühlte mich mit meinen Aufgaben und "meinem Können" nett integriert.
Habe durch Begleitung der Stationsärzte in die Funktionsdiagnostik im Ansatz sonographieren und andere Funktionstest erlernt.
Zum Thema Unterricht waren alle Ärzte sehr bemüht und haben der Lehre große Bedeutung beigemessen, es war Ihnen allen wichtig, dass wir möglchst viel mitnehmen - ich fand den Unterricht breit gefächert und gut, v.a. auch das Üben der klinischen Untersuchungen (was man ja nicht oft genug üben kann!).
Als kleine Mängel, allerdings auch nicht medizinischer Art empfand ich z.B., dass wir internistische PJ´s keine richtigen Umkleidemöglichkeiten und -schränke zur Verfügung hatten oder aber, dass auch das Einrichten des PC-Zuganges recht lange gedauert hat, aber wie gesagt, dass gewichte ich selber nicht als so entscheidend!
Mir hat es gut gefallen, dass Eilbek zu den "kleineren Häusern" zählt, das empfand ich als sehr angenehm - man hatte so die Chance einen Überblick zu bekommen.
Ich würde Eilbek und die Innere Abteilung auf jeden Fall weiterempfehlen!!!
Habe mich selbständig ca 1 Jahr vorher beworben, das ging dann alles ziemlich zügig und komplkationslos, allerdings waren die Plätz (ca 4-6 insgesamt) dann auch schnell vergeben! Ich hatte wohl Glück mit einem der letzten Plätze!!
Gesammelt am Ende