PJ-Tertial Orthopädie in Mayo General Hospital (8/2012 bis 12/2012)

Orthopädische Station
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Tuebingen
In Irland bist du als PJ-Student ein "Student" der meistens nur zuschauen darf. Der Großteil der Zeit läufst du deinem Registrar (Oberarzt) hinterher. Eingeteilt bist du in Teams. Jedes Team in der Ortho besteht aus einem Consultant (Chefarzt), zwei Registrar (Oberätze) und zwei SHO (Assistenzärzte). Insgesamt hat Mayo 3 Orthopädische Teams. Jedes Team hat einen OP-Tag (Di, Mi, Do) zusätzlich kannst du Montags und Freitags in den OP, wenn dein Team Dienst hat. Allerdings kann man dort nur selten wirklich was machen... meist ist man 3. oder 4. Assi und dann lässt man es besser. Ansonsten ist man fast immer in der "Clinic" = orthopädische Sprechstunde. Da darf man eigene Patienten untersuchen und seinem Reg vorstellen (wenn ein Zimmer frei ist). Eigene Patienten hat man eher nicht, Aufnahmen und Blutabnahmen machen die SHOs, mit denen ich nicht richtig warm geworden bin. Es gibt noch einige Gelenkinjektionen, die man im Laufe der Zeit auch mitmachen darf!
Mit meinem Chef durfte ich auch 3 mal nach Galway an eine Privatklinik, das war sehr interessant. Unterricht speziell für Ortho gab es nicht, es gab interne Fortbildungen, die aber sehr sporadisch waren. Weitere Unterrichte wurden angeboten, hab ich aber nicht häufig besucht.
Bei uns gab es in 3 Teams, genau 4 Iren (3 Chefs und 1 Reg), alle anderen waren aus Pakistan oder Afrika... nur zur Info, die meisten Ärzte sind somit auch nicht umbedingt an deiner Ausbildung, sondern eher an ihrere Karriere interessiert.
Verlängerte Wochenenden für Unternehmungen waren problemlos zu bekommen.
Man lernt medizinisch nicht besonders viel neues, ist aber ein netter Ort für ein entspanntes PJ-Tertial und nette Begegnungen! (Zur besten Zeit waren 18 Deutsche Studenten da). Geheimtipp: Rugbytraining starten!
1 Jahr im Vorraus. Unverbindlich angefragt und gleich ein Bestättigungsschreiben erhalten!
600 Euro/16 Wochen