PJ-Tertial Psychiatrie in Asklepios Fachklinikum Teupitz (12/2012 bis 4/2013)

B, H1
Das Tertial war insgesamt wirklich gelungen, ich habe viel gelernt, fühle mich in den meisten, wichtigen Krankheitsbildern (Psychosen, affekt. Kh) genügend sicher auf das Examen vorbereitet und kann das KH nur empfehlen.

Der Kontakt zu allen Mitarbeitern war stets freundlich und umsichtig, ich hatte eigtl. immer die Möglichkeit nachzufragen und bekam ausführliche Antworten. Auf der B, einer Depressionsstation, habe ich meistens in Eigenregie Aufgaben übernommen. Es wird viel in Gruppen gearbeitet und dies ausführlich zusammen mit Stationspersonal, Psychologen und Ärzten diskutiert, wer hier sein Steckenpferd hat wird seine Freude haben. Auf der H1, einer Akut-Psychosen Station, war mehr medizinisch-praktische Arbeit zu tun, die einem zugetragen wurde. Wollte man andere Dinge tun, war das eigtl. immer möglich, so habe ich öfters auf andere Stationen (Geronto-Psych., Sucht) wechseln können für einen halben Tag um Visiten und Aufnahmen zu machen. Insgesamt ein entspanntes Tertial.

Fortbildungen gab es für die PJler keine (außer 1xMonat ärztl. Fb einen ganzen Tag), doch wurde dies durch die Ärzte, welche sich viel Zeit für mich nahmen, hinlänglich ausgeglichen (Punkt Inhalte (unten) bezieht sich hierauf). Der Transfer nach Teupitz ist ohne Probleme möglich, es fand sich bis auf zwei Mal hin (Bus und Bahn geht auch) immer eine Mitfahrmöglichkeit. Normalerweise spricht man sich für die gesamte Woche mit jemandem ab. Im Klinikum übernachten ist auch möglich.

Erstwahl angeben