PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Lich (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
Kreißsaal, Wochenstation, Stat. 4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Mit Abstand das beste Tertial im ganzen PJ! Habe mich im Team super wohl gefühlt. Es gibt allerdings auch Gestalten, die es schaffen sich dort unbeliebt zu machen (muss man sich schon anstrengen!). Man wird im Wechsel sowohl im Kreißsaal / Wochenstation als auch auf Station / Op eingeteilt. Wenn man sich engagiert bekommt man unheimlich viel zurück. 4 begleitende Nachtdienste wurden für die monatliche Vergütung verpflichtend erwartet.- Diese waren, auch wenn teilweise anstrengend, ein super Erfahrungswert! Der Studientag wird wöchentlich auch nach Op-Plan und Teamstärke abgesprochen; die Fortbildung Freitags sollte auch regelmäßig besucht werden (was für Leute die auf verlängerte Wochenenden stehen problematisch sein könnte). Jeden Tag Mittagessen, nebenbei was Lesen und pünktliches nach Hause gehen sind vollkommen unproblematisch.
Diese Abteilung hat mir die Entscheidung nach dem Studium die Gynäkologie und Geburtshilfe zu wählen leicht gemacht. Super Fach, super Team. Danke!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33