PJ-Tertial Geriatrie in Ev. Krankenhaus Koenigin Elisabeth Herzberge (11/2012 bis 1/2013)

Station(en)
Geriatrie 1
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Mein PJ-Praktikum auf der Geriatrie hat mir außerodentlich gut gefallen. Chefarzt Herr Thomas und seine Ärzt/Innen sind sehr engagiert in der Ausbildung von Studenten. Sie haben sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich konnte viel Neues lernen.
Die Patienten kommen nicht nur von internistischen Stationen, sondern werden auch von der Chirurgie und Neurologie überwießen, was dazu führt, dass man sehr viele verschiedene Krankheitsbilder kennen lernt. Weiters bleiben viele der Patienten zur Kurzzeit-Reha auf der Station, man hat also die Möglichkeit die Patienten über eine längere Zeit zu betreuen und auch beim Genesungsprozess dabei zu sein.
Allgemein ist auf dieser Station ein kollegiales Arbeitsklima, auch zwischen den diversen Berufsgruppen, so macht es richtig Spass hier zu arbeiten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1