PJ-Tertial Chirurgie in Spital Schwyz (1/2013 bis 4/2013)

A8
Station, OP, Notaufnahme
Dresden
Ich kannte die chirurgische Abteilung in Schwyz bereits im Vorfeld, da ich mein Innere-Tertial bereits dort abgeleistet habe und hatte mich sehr bewusst für Schwyz entschieden.
Als Resumee kann ich nur sagen, war das ein sehr gelungenes Tertial. Die Einbindung ins Team lief problemlos und man wurde als ein wichtiger Teil des Ganzen wahrgenommen.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kann ich nur sagen, dass das aktuelle Ärzteteam top ist. Die Assistenten sind jung und sehr engagiert. Sofern Zeit vorhanden und man als Unterassistent interessiert ist, darf man sehr viel selbständig machen und bekommt stets Unterstützung. Insbesondere im Notfall ist eigenständiges Arbeiten zur Entlastung des diensthabenden Assistenten ausdrücklich gewünscht, was einen super auf die bevorstehende eigene Assistenzzeit vorbereitet. Im Einzelnen heisst das, Erstkontakt mit Patienten, körperliche Untersuchung, Anmeldung bildgebender Diagnostik, Wundversorgung, Arztbrief schreiben usw.
Die beiden Oberärztinnen stehen einem ebenso jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, und ab Mai kommt ein weiterer sehr engagierter Oberarzt, den ich bereits kennenlernen konnte.
Ebenso ist die enge Zusammenarbeit mit Pflege, Physio und anderen Fachbereichen sehr problemlos und jeder kommt einem entgegen wo er nur kann.
Da wir nie weniger als 2 Unterassistenten waren (meistens sogar 3-4) kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Hier ist als weiterer Pluspunkt der hohe Freizeitwert der Schwyzer Umgebung zu nennen: Berge und Seen direkt vor der Haustür, grössere Städte wie Luzern, Zug und Zürich binnen 30-60 min zu erreichen, und da alle Unterassistenten jeglicher Fachrichtungen gemeinsam in einem Personalhaus untergebracht sind, lässt es sich abends auch sehr gut in Schwyz selbst aushalten;)
Also, ich hoffe euch mit diesem Eintrag geholfen zu haben und wünsche euch viel Spass im Spital Schwyz.
ca. 1 Jahr, häufig jedoch auch kurzfristig möglich
ca. 1000