PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum am Gesundbrunnen (12/2012 bis 3/2013)

Allgemeinst, Infektionsst., Onko, Früh- und Neugeborene, SPZ, Notfallambulanz
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Die Kinderklinik in Heilbronn bietet aufgrund ihres großen Einzugsgebietes und moderner Ausstattung die Möglichkeit ein großes Spektrum pädiatrischer Erkrankungen kennenzulernen. (und ist damit eine echte Alternative zur Uni-Klinik)
Man sieht Kinder mit Luftwegsinfekten und Windpocken ebenso wie Kinder mit Entwicklungsstörungen und Früh- und Neugeborene. Man wird von den meisten Ärzten gern mitgenommen und bekommt viele Dinge erklärt, allerdings muss man Eigeninitiative zeigen und selbst fragen, wenn etwas unklar ist. Toll ist, dass man in den Stationsalltag als volles Mitglied eingebunden wird, Blutabnahmen und Venenverweilkanülen bei den Kleinen legen darf, sie in der Ambulanz aufnimmt und untersucht und sie dann bis zum Entlassbrief begleitet. Einmal durfte ich sogar Liquor und Knochenmark punktieren.
Auf welche Stationen man gehen kann, darf man selbst mit den Assistenzärzten und Oberärzten absprechen. Es gibt eine allgemeinpädiatrisch-infektiologische (je eine für Kleine und für Große), eine onkologische, eine psychosomatische, eine Früh- und Neugeborenen- Station, eine Intensivstation und das Sozial-Pädiatrische Zentrum für Entwicklungsstörungen und verhaltensauffällige Kinder. Auf der Intensivstation darf man sogar mit in den Kreissaal und die Erstversorgung von Neugeborenen mitbetreuen.
Sogar die meisten Oberärzte bieten einem das "Du" an und man darf sie gern in ihre Fachambulanzen begleiten. (Neuro, Kardio) Außerdem ist es auch kein Problem mal beim Sono, einer Bronchoskopie oder der Lösung einer Invagination zuzuschauen.
Ein sehr zu empfehlendes Krankenhaus für das Päd-Wahltertial!

Allgemein zum PJ an den SLK-Klinken:
Man bekommt eine Aufwandsentschädigung von 300€ bezahlt. Zusätzlich ist das Mittagsessen (inkl. Frühstück, Lunch-Paket und mal einem Kaffee zwischendurch) kostenlos. Bei Bedarf kann man auch ein Zimmer im Wohnheim bezahlen. Für das Parken an der Klinik bekommt man einen Mitarbeiterausweis, mit dem man für 70 cent pro Tag dort parken kann.

Studientage wurde zum 1. April 2013 abgeschafft, sodass man nur noch seine freien 30 Tage hat.

PJ-Unterricht:
Der Unterricht ist in der Regel ziemlich gut und wird entweder von den Chef- oder Oberärzten gehalten. In der Woche hatten wir täglich mindestens einmal Unterricht. (Pädiatrie, Patho, Onko, Kardio, Gastro, ACH, UCH und alle 2 Wochen Radiologie) Zusätzlich gibt es alle 6 Wochen noch eine spezielle Unterrichtswoche, in der man noch HNO, Auge und Urologie hat.
Häufiger als 5x / Woche
300 €