PJ-Tertial Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Frankfurt (2/2010 bis 6/2010)

Station(en)
Sektionssaal, Gericht,Tatort/ Fundort, Untersuchungen, Labor
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe bereits zuvor eine Famulatur im Institut abgeleistet und wollte danach unbedingt mein Wahltertial hier ableisten.
Das Team war grundweg sehr nett, lehr- und hilfbereit!
Die Sektionen finden täglich statt, nach Einarbeitung und Erklärungen darf man ganze Organpakete unter Aufsicht sezieren. Auch durfte ich zu körperlichen Untersuchungen von Lebenden, Fund- und Tatorten, Blutspurentatorten sowie auch Gerichtsterminen und einem Hunde-Man-Trailer-Einsatz mitkommen.
Sollte etwas in der Nacht passieren (meistens die spannenden Dinge), so wurde mir von den diensthabenden Ärzten freigestellt, ob ich möchte, dass ich angerufen werde oder nicht..Ich durfte mich auch an Gutachten/ bzw. Vorgeschichten versuchen, Prof. Bratzke oder der jeweilige Arzt besprach sie dann mit mir und erklärte die Grundsätze...
Alles in allem war dieses Tertial ein sehr lehrreiches und vorallem spannendes, ich kann es nur empfehlen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27