PJ-Tertial Gynäkologie in Asklepios Klinik Altona (12/2012 bis 1/2013)

OP, PNZ, 8a/b
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hamburg
Zu Beginn des Tertials hatte ich noch Bedenken wegen der schlechten Kritiken der Gynäkologie in Altona, ich kann nur sagen, dass Sie bei mir persönliche nicht zutreffen!
Ich war in den ersten 2 Wochen mit einer Wahlfachstudentin und die letzte Woche mit 2 Asklepios-Medical-Students gleichzeitig in der Gyn.
Ich habe die erste 6 Wochen überwiegend im OP verbracht, zwischendurch auch mal in den kurzen Eingriffen (PE´s und Konisationen) und in der Gyn-Ambulanz.
Normalerweise haben Sie in der Gyn immer mehrere Leute, ich hatte in der Zeit über Weihnachten etc. einfach ein bisschen Pech und musste nur deswegen so viel in den OP! (Aber alle Ärzte haben mich ständig ermuntert zu sagen, wenn ich nicht mehr jeden Tag in den OP will!)
Im OP sind alle sehr nett! Gut ist, wenn man sich einbringt und z.B. die Patientinnen lagert usw.. Man kann viel im OP untersuchen und wenn man aktiv dabei ist, kann man viele Fragen stellen und sich alles erklären lassen.
In der letzten Woche habe ich dann eine Hebammenwoche mitgemacht, die ist wirklich sehr zu empfehlen, man wird eine Woche in den Dienstplan der Hebammen eingeteilt und macht dann deren Dienste mit, eine der Hebamme hat mich immer mitgenommen und mich prinzipiell fast alles mitmachen lassen, das war nochmal ein ganz anderer Einblick in den Kreißsaal und hat sehr viel Spaß gemacht!
Generell kann man sonst noch auch auf die Gyn- und Pränatalstation und in die Gyn-Ambulanz rotieren! Wenn mehrere PJler/Famulanten da sind, kann man sich intern absprechen, der OP muss jeden Tag mit einem Studenten besetzt sein, Mittwochs brauchen Sie 2, alles andere kann man sich einteilen, wie man möchte!
Ich fand das Team sehr nett und mir haben die 8 Wochen sehr viel Spaß bereitet!
Unterricht habe ich leider in der Gyn selten erhalten, weil ich aber auch lange Zeit alleine war (dann waren es eher Teachings während einer OP).
Den anderen Unterricht in allen Fachbereichen hätte man besuchen können, man bekommt zu Beginn einen Plan dafür, das habe ich leider zeitlich nicht geschafft!
Ich habe mich 1 Jahr vorher beworben, wenn gerade nicht viel los ist, geht das sicherlich auch viel kurzfristiger! Bewerbung über Frau Ahmadi - Studentensekretariat kümmert sich sehr gut!