PJ-Tertial Gynäkologie in Spital Oberengadin (1/2013 bis 2/2013)

Station, OP
Wien (Oesterreich)
Arbeitszeit sind 45 Stunden pro Woche. Man sollte zumindest bei der Morgen (7.30) und Abendvisite (ca. 18:00) dabei sein.
Wenn dazwischen nicht viel zu tun ist, kann man seine Zeit selbst gestalten (was meistens der Fall ist)
Das Spital Oberengadin hat eine kleine Gynstation mit relativ wenig stationären Patienten. Die Arbeit hält sich also in Grenzen
Lernen kann man je nach seiner Motivation schon einiges. (Grosses Plus: Zugänge/Infusion legen wird von dem Pflegepersonal übernommen.)
Das Team besteht aus 3 Assistenzärzten und 2 Oberärzten. Alle super nett und motiviert, einem etwas beizubringen. Wobei das eher von den Assistenzärzten ausgeht. Oberärzte beantworten aber ohne Murren jede Frage.
Gehalt sind 850CHF Netto, 250CHF zahlt man für ein Zimmer im Personalwohnheim.
Das beste ist natürlich die geniale Natur bzw. die Skigebiete im 15 Minuten Radius. Es empfiehlt sich ein Auto, aber das Skibus Netz ist gut ausgebaut. Im Spital gibts verbilligte Tageskarten um 38 CHF.
Für das Langlaufen ist es hier auch ideal. Die Loipe geht 500 Meter am Spital vorbei.

Fazit: Für zukünftige Gynäkologen vielleicht etwas zu wenig zu tun. Aber für alle, die das Fach sich mal ansehen möchten bzw, nur das Tertial hinter sich bringen wollen ideal mit dem hohen Freizeitwert.
Bei mir waren es 1,5 Jahre... Die Wintersaison ist natürlich früher ausgebucht als der Sommer. Wie ich dort war, wurde jedoch auch kurzfristig etwas frei, weil jemand ausgefallen ist. Einfach im Sekretariat bei Frau Wieser anrufen....