PJ-Tertial Chirurgie in Parkkrankenhaus Leipzig-Suedost (8/2012 bis 12/2012)

2K, 2H, 4L
Station, OP
Leipzig
Da man zwischen Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie rotiert, ist es schwierig eine einheitlich Bewertung abzugeben.

Gefäßchirurgie:
Kontakt zur Pflege ist ein Grauen!
Morgenbesprechung:
findet leider immer ohne PJler statt.
Stationsarbeit:
Arbeitstag beginnt mit vielen Blutentnahmen und öffnen von Verbänden sowie Dokumentation der Wunden.
Visite:
sofern man mit den Blutentnahmen etc. fertig ist, kann man sich dann eventl. der Visite anschließen
OPs:
Stimmung im OP ist dafür gut - man bekommt etwas erklärt und assistiert z.B. bei Carotis-OPs, Amputationen, TEAs an der Leiste...
Mittagessen regelmäßig möglich
mittelmäßig
War insgesamt leider nicht so toll.

Viszeralchirugie:
Kontakt zur Pflege besser
Stimmung im Ärzte-Team sehr angenehm
es gab einen Knotenkurs für alle PJler (egal ob Innere oder Chirurgie), der von der Viszeralchirurgie organisiert wurde und sehr toll war!
Morgenbesprechung 7.30 Uhr:
jeden Morgen, PJler dürfen/sollen immer teilnehmen, Besprechung des Dienstes und radilogischer Befunde - dadurch guter Überblick über die Patienten
zusammen mit PJlern, man bekommt einen Überblick über die Patienten
Patientenaufnahme:
man nimmt z.T. vormittags Patienten mit auf, ist aber nie auf sich allein gestellt, sondern hat immer einen Arzt mit dabei, so dass körperliche Befunde immer gemeinsam erhoben werden
OP:
Assistenz z.B. bei lapar. Appendektomie/Cholezystektomie, Schilddrüsen-Entfernung, Leistenhernien-OPs, Darm-OPs... also sehr abwechslungsreich
Sprechstunden:
nachmittags finden je nach Wochentag versch. Sprechstunden statt zu denen man mitgehen kann - hier kann man sich z.B. nochmal in der körperlichen Untersuchung von Hernien etc. üben kann
Mittagessen je nach OPs möglich
Lehre:
gut
Die Zeit auf der Viszeralchirurgie hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr abwechslungsreich war und die Stimmung im Team einfach gepasst hat!

Ortho/Unfallchirurgie:
Kontakt zur Pflege - da man so gut wie nie auf Station ist - schwer zu beurteilen
Morgenbesprechung:
jeden Tag 7 Uhr mit den PJlern
erlebt man nur zum Teil mit, da ab 8 Uhr da OP-Programm los geht
OP:
täglich werden ca.2-4 PJler im OP benötigt
am häufigsten für Endoprothesen-OPs - also Haken/Beine halten
von der Unfallchirurgie bekommt man leider sehr wenig mit
Lehre:
kaum vorhanden, abgesehen von dem Untersuchungskurs, diesen konnten die Ortho-eigenen PJler nur leider so gut wie nie besuchen, da sie ja im OP assistieren mussten
im OP so gut wie keine Lehre, man kann zwar immer etwas fragen, aber da man fast nur bei Endoprothesen assistiert, fallen auch nicht so viele Fragen an
Mittagessen:
es gibt immer Suppe + Brot/Brötchen im OP
zum "richtigen" Mittagessen ist leider selten Zeit, außer es sind genügend PJler vorhanden und man kann sich im OP mal auslösen
Insgesamt werden die PJler in der Ortho/Unfallchirurgie leider sehr als billige Arbeitskräfte im OP verheizt - so zumindest meine Meinung
zentrale Vergabe über Hernn Kullmann