PJ-Tertial Radiologie in Universitaetsklinikum Jena (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
IDIR, Kinderradiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Jena
Kommentar
Insgesamt war das Tertial in Ordnung. Man ist alle paar Wochen in die nächste Modalität rotiert, also MRT, CT, konventionelles Röntgen, Kinderradiologie, Neuroradiologie.
Positives:
Die Betreuung war teils sehr gut, wenn man das Glück hatte einen motivierten Assitenten zu haben, der einem etwas beibringen wollte. So kam man auch dazu, am Ende der Rotation z.B. MRTs von Kopf und Wirbelsäule weitestgehend selbständig befunden und die Standardpathologien erkennen zu können.
In der Kinderradiologie kommt man zu sehr viel praktischer Sonographie und hat auch mal Patientenkontakt.
Die Stimmung unter den Assistenten war teilweise sehr gut, was das Arbeitsklima positiv beeinflusst hat.
Negatives:
Je nachdem, wie man sich einspannen lässt, ist man aber auch mal Aufklärungssklave. Insbesondere die tageweise Einteilung zum Mamma-MRT sollte man sich gut überlegen, da man hier definitiv nur zum Aufklären ist und keinerlei Wissen vermittelt bekommt.
Die Arbeitsatmosphäre im Großraumbüro ist einfach nur schlecht. Nicht nur, dass es laut ist und ständig jemand vorbeigelaufen kommt und sich lautstark unterhält, auch die MTAs fühlen sich bemüßigt, jede Kommunikation mit den Ärzten schreiend abzuwickeln.
Weiterhin ist das Verhalten der MTAs teilweise unterirdisch gegenüber Ärzten und Studenten. (es gibt wie immer auch sehr positive Ausnahmen!)

Insgesamt kann ich das Tertial aber weiterempfehlen, besonders wenn man ein weitergehendes Interesse an der Radiologie hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87