PJ-Tertial Pädiatrie in Staedtisches Klinikum Lueneburg (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
Allgemein, Intensiv, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
pro:
- ich war einziger PJler, daher konnte ich frei entscheiden, wann ich auf Station bin, wann ich in die Notaufnahme gehe
- Schwestern sind super fit und können einem auch viel erklären
- nette Ärzte auf Station
- viel Feedback zu Untersuchungen meinerseits
- eigene Patienten
- ich hab viele Kinder untersucht, durfte schnell Braunülen legen und Blut abnehmen
- super Organisation (Essenchip mit tägl. 6€ drauf, Wäscheausgabe per Automat - also immer, wann man will)
- viele Fortbildungen! (meist nur von Oberärzten)

contra:
- man muss sich selbst kümmern, wenn man was lernen will und wird nicht automatisch mit einbezogen, dass war teilweise ein bisschen anstrengend, immer fragen zu müssen, ob man überall mit hin kann - das war dann aber meist nie ein Problem
- LG ist eine relativ kleine Kinderklinik, daher haben sie viele Allgemeinpädiatrische Fälle und alles "Spannendes" wird nach Hamburg geschickt :-)
Bewerbung
wie üblich über Frau Niemeyer
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
siehe PJ-Anmeldung

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2