PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Fakultni Nemocnice Motol (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
III. Chirurgische Klinik
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Essen
Kommentar
Über das Erasmus-Placement Programm habe ich mein Chirugietertial in Prag als Verlängerung meines Erasmus Semesters geplant. Über das Erasmusprogramm bekommt man monatlich (an unserer Uni) ca. 350€ was das Leben in der goldenen Stadt etwas angenehmer gestaltet.
Aus medizinischer Sicht gibt es sicherlich lehrreichere Tertiale - jedoch ist mein Interesse an der Chirugie eher gering ausgeprägt. Mein Einsatzgebiet beschränkte sich auf OP-Assistenz, ich wurde namentlich in den OP-Plan geschrieben und hab meist als 2. Assistenz Haken gehalten und den Sauger geschwungen. Das medizinische Spektrum umfasste von der Appendektomie bis zur Lungentransplantation so ziemlich alles was man irgendwie mit Chirurgie verbindet. Hautnähte regelmässig möglich, wenn man fragt geht auch sicher mehr. OP Sprache war je nach Arzt deutsch oder englisch. Gewisse Grundkenntnisse des Tschechisch sind hilfreich (insbesondere im Kontakt mit der OP-Pflege) aber nicht zwingend nötig.
Der Umgangston ist freundlich und es wird alles etwas entspannter gesehen als in deutschen OPs. Insbesondere die OP-Schwestern sind erfreulich nett.
Bewerbung
Kontaktaufnahme über die Erasmus Koordinatorin der Karlsuniversität in Prag (Jana Parkanova) die in Rekordtempo alle Emails und Fragen beantwortet ca. 1 Jahr vorher.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13