PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regionalspital Emmental Burgdorf (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Visceralchirurgie/Orthopädie/Traumatologie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Um es kurz zu halten: Für diejenigen die Chirurgie machen wollen ist es perfekt weil man extrem viel machen kann und wenn man interessiert ist auch viel lernt. Für diejenigen die Chirurgie hassen und das ganze nur abhaken wollen ist es vielleicht etwas viel arbeit, aber sicher auch cool weil das Team super ist und die Freizeitangebote rund um Bern der hammer sind!

Pros:
- Unbedingt beides machen: Chirurgie/Orthopädie (Wird autom. als Chirugie bescheinigt)
- Super Betreuung wenn man Interesse zeigt!
- Was nicht auf der Homepage des Spitals deutlich wird: Gerade in der Ortho sind richtige Spezialisten am Werk (Hand/Schulter/Knie/Hüfte/Wirbelsäule)
- Dienste Nachts/Wochenende wurde nach einem Kurzen Studenten-Streik wieder bezahlt
- Insgesamt kleines Haus mit nur 4 Ops (wird jetzt vergrößert) aber extrem (!) breiten Operativen Feld
- Man sieht so viel, das glaubt man vorher nicht; trotzdem ein nettes überschaubares Haus in dem man sich schnell zurechtfindet
- Wohnheim ist weltklasse: Alles da was man braucht.

Cont:
- Patientenaufnahme (sog. Anästhesiesprechstunde) am Nachmittag. PJ-Aufgabe und etwas nervig. Aber dafür muss man nicht einmal Blut abnehmen. Das ist Pflege-aufgabe
- Computersystem: eine KATASTROPHE (KIS-System ist im Aufbau, aber es klappt einfach NICHTS. Das kostet Nerven zu Beginn aber man gewöhnt sich daran. :))
- VIELE Dienste. Wenn man das nicht mag ists vll anstrengend.


Zusammenfassend kann ich es nur empfehlen. War ein SUPER Chirurgie-Tertial. Und wenn ich mir die Kollegen an Deutschen Unikliniken ansehe, die den ganzen Tag Zugänge legen und Blut abnehmen, ist es sicher sehr lohnend!!!
Bewerbung
Jederzeit und völlig unproblematisch über Frau Jaun möglich!!!! Sehr sehr nette und zuvorkommende Sekretärin der Chirurgie!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
800
Gebühren in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13