PJ-Tertial Geriatrie in Klinikum Neuperlach (8/2012 bis 12/2012)

5. Stock
Station, Diagnostik
Ich war in der geiratrie und alle PJler der geriatrie waren von den Stationen so begeistert, dass wir gesammelt nicht rotiert sind und unser ganzes PJ Tertial Innere in der Geriatrie gemacht haben.
Morgens Beginn um 8 Uhr mit Blutabnahmen, Branülen legen.
8:30 Uhr Morgenbesprechung (Kurzvorstellung der selbst aufgenommenen Patienten)
Vormittags regelmäßig Frühstück auf Station mit Ärzten und evtl Oberarzt.
Visite - 1/Woche Chefarztvisite - 1/Woche OA Visite
EKGs bewerten, Briefe musste man in der Geriatrie nicht schreiben aber ich durfte 2 Briefe schreiben, da es meine Patienten waren und sie nicht so komplex. Außerdem war es auch eine gute Erfahrung paar Seitenlange Briefe zu schreiben bei Patienten, die min 2 Wochen auf Station sind und bei denen einiges geändert wird etc. ber wie gesagt war nicht Pflicht und haben auf meiner Station kein anderer PJler gemacht und auf der anderen auch keiner - ist einem freigestellt.
Mittagessen geht man geschlossen mit den zwei Stationen. Außerdem nicht nur eine viertel stunde sondern viel länger, sodass man nicht hetzt und nach dem Essen sich noch unterhaltet etc.

Das super gute war, dass man eigene Patienten hatte vom Anfang bis zur ENtlassung mit Vorstellen bei Chef Visite, Röntgenbesprechung (1/woche).
Alle Patienten, ob eigene oder nicht, werden persönlich dem OA übergeben am Ende des tages, wo man wieder einiges lernt.

Fierabend ist tlw einem selbst überlassen; wenn man auf den OA wartet für die Übergabe kann es länger dauern wie 17 Uhr oder 17:30/18 Uhr aber man die Pat auch gerne des Ärzten übergeben und 16 Uhr gehen.

Fortbildung bin ich selten hin, da es auf Station spannender war.
EKG durfte man machen bei Patienten und auch Sono (meist restharnbestimmung), BlasenKatheter etc. aber alles freiwillig

Geriatrie war super vom team her.
Sonst je eine Woche NA; Radio, Labor woche...habe aber während dieser zeiten (außer NA, was bei mir mit Labor zusammenfiel) Station vermisst.

Essen war frei, man konnte locker satt werden außer man ging zu spät zum Essen, da gibt es dann aber immer noch genug Salat oder Beilagen ;)
1 Jahr vorher bei Frau Sirtl per Mail (kein Lebenslauf etc) Nur kurz dass man Student an LMU ist und für das jeweilige PJ Jahr sich bewirbt
Gesammelt am Ende