PJ-Tertial Augenheilkunde in Universitaetsklinikum Heidelberg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
EG Station
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Leider ein sehr enttäuschendes Tertial. Schon zu Beginn zeigte sich bereits, daß niemand sich für die PJ´ler verantwortlich fühlte. Wir mussten uns quasi jemanden aufdrängen, damit wir überhaupt beachtet wurden. Zwar gab es auch einige engagierte Assistenzärzte, die einem etwas beibringen wollten, diese waren aber so stark in den Arbeitsalltag eingespannt, so daß es fast keine Zeit für Anleitung gab.
Es wurde außerdem als unsere Pflicht angesehen Arbeiten zu übernehmen (täglich Octopus, OCT und Autorefraktor bedienen. Teilweise den ganzen Tag), für die eigentlich extra Arzthelferinnen angestellt worden sind. Als wir uns dann nach insgesamt 11 Wochen geweigert haben, war überhaupt kein Einsehen und es wurde sehr aggressiv darauf reagiert.
Fazit: In der Augenheilkunde in Heidelberg ist kein Platz für PJ´ler, was ihr jeden Tag zu spüren bekommt. Ihr lernt dort nur wenig und es wird einem schnell die Freude an diesem Fach genommen.
Bewerbung
keine
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250 im Monat

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
5
Ansehen des PJlers
5
Klinik insgesamt
5
Unterricht
5
Betreuung
6
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.93