PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (10/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Station 26
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Die Allgemeinchirurgie im Juspi ist nicht zu empfehlen. Die Begrüßung enhielt u.a. dass man zum Haken und Klappe halten da wäre. Wieviel Wahrheit dieser Spruch beinhaltete sollte ich im Laufe der Zeit erfahren.
Die Op-Säale musste fast immer mit einem Pj besetzt sein, egal wie lange diese OP dauerte. Es wurde auch nicht gefragt, ob es einem Pj möglich wäre länger zu bleiben. Das "Mitoperieren" beschränkte sich auf Haken halten. Selbst nähen durfte man nur in Ausnahmefällen.
Zu geschriebenen Briefen kam auch auf Nachfrage keine Kritik - weder konstruktive Kritik noch sonst irgendein Kommentar.
Auch Nachfragen bei Visite wurde nur sehr knapp uns spärlich beantwortet. Irgendwie hatten alle Pj auf Station das Gefühl auf Station von den Ärzten nicht gerne gesehen zu werden und im Op nur zum Haken halten da zu sein.
Es gab einen einzigen Stationsarzt, der gerne Lehre gemacht hatte - er war aber von der Unfallchirurgie und nur ausgeliehen.
Der Unterricht wurde zusammen mit der Unfallchirurgie veranstaltet, deswegen hier auch eine bessere Bewertung.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
6
Klinik insgesamt
5
Unterricht
3
Betreuung
5
Freizeit
3
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
5

Durchschnitt 4.73